24. Juni 2012

No Action in Summertime

Wie ich im letzten Post bereits angedeutet habe, geht im Sommer bzw. gerade auch während der EM absolut gar nix mehr an Action in NL Heads-Up.
Ich muss selbst bei 8 geöffneten Plattformen mittlerweile teilweise mehrere Stunden warten bis überhaupt mal jemand meinen Tisch joined und ich spielen kann.
Glücklicherweise sind eben diese Gegner oft ziemlich schlecht, jedoch scheint es wieder mal übertrieben in Mode gekommen zu sein sofort nach nicht einmal 10 gespielten Händen für die kleinsten Summen zu hit 'n runnen. Dieses leidige Phänomen hat extrem zugenommen, so dass ich nicht mal mehr sagen würde "Ja, jeder Zweite hit 'n runned.." Ich würde die Ziffer auf weit höher als 50% schätzen.
Also nochmal kurz schematisch, man sitzt und wartet 2 Stunden bis sich mal jemand bequemt und wird dann fünf mal in Folge gehit 'n runned.
Somit sinkt die Motivation natürlich weiter und von Spaß möchte ich an dieser Stelle sowieso nicht sprechen.
Da ich in den nächsten Wochen auch einige Klausuren schreiben werde, habe ich somit beschlossen NL Heads Up erstmal sein zu lassen, mir eine Pause zu gönnen und nur noch bei außerordentlicher Lust und Langeweile zu spielen.
Alternativ habe ich mir die PLO-Einsteiger Videoserie von Mutardet angesehen und zur Abwechslung auch mal ein paar Hände PLO50 & PL100 HU gespielt. Jedoch muss ich mir mit meinen eingeschränkten PLO-Fähigkeiten auch zugestehen, dass es selbst auf diesen relativ kleinen Stakes doch durchaus schon sehr viele gute Regulars gibt, was den Spaß natürlich nicht unbedingt fördert.
Glücklicherweise gibt es zwar wie vor ca. einem Jahr immernoch ordentlich Idioten, die nicht selten einen VPIP von 98 und einen 3bet Wert >50% haben. Allerdings kommt es mir so vor, als wenn selbst diese extrem schlechten Spieler postflop auch nicht mehr mit jedem Scheiss offstacken und so bringt man das Geld dann doch nicht allzuoft mit einem größeren Equity-Vorsprung in die Mitte.
Somit verging mir auch hier ziemlich schnell die Lust, so dass ich jetzt in diesen paar Tagen auch lediglich gut 3500 Hände PLO gespielt habe.
Zu diesen Händen gibts auch an sich nicht viel zu berichten, außer, dass ich nach diesen 3500 Händen leicht down und nur durch Rakeback im Plus bin.

Hier unten werde ich nun schonmal vor Monatsende den finalen NL Holdem Graphen für Juni posten, da ich diesen Monat wie bereits erwähnt, nicht plane noch weitere Hände zu spielen.


Darüberhinaus wird mein Livepokeraufenthalt in Baden (Schweiz) auch auf Ende Juli nach den Klausuren verschoben. Welche anderen Orte ich dann auf meiner Pokertour zusätzlich noch ansteuern werde, steht noch nicht ganz fest, deshalb verzichte ich mal darauf, hier wild rumzuspekulieren. Auf die Livepokertour an sich freue ich mich nach der stark nachgelassenen Action im Online-Bereich aber natürlich auf jeden Fall sehr.

An dieser Stelle wie immer die spannendsten Hände des Monats Juni:

http://weaktight.com/4794589 - Royal-TS mit doppelt Käse vom feinsten im 4bet Pot - JAMM JAMM
http://weaktight.com/4794637 - Bluff3bet am Flop im 3bet Pot
http://weaktight.com/4794640 - Ace-high no good m8, SORRY :(
http://weaktight.com/4794646 - gegnerischer Bluff fails mit 6-hoch
http://weaktight.com/4794658 - Selbst mit Quads am Turn den Gegner noch nicht drawing dead
http://weaktight.com/4794670 - Gegner hittet KAUM mit seiner Craphand im 3bet

So, das sollte es dann auch erstmal mit den spannendsten Händen des Monats gewesen sein. Erwartet bitte in nächster Zeit nicht allzuviele Posts hier, da ich durch die Inaktivität zurzeit wohl kaum in der Lage sein sollte spannenden Content zu liefern.
Aber spätestens in 4 Wochen Ende Juli gehts hier mit dem Liveblogging aus den Casinos vom Allerfeinsten weiter!

Also stay tuned!

9. Juni 2012

High again!

So ihr breiten Schweine,

da bin ich kaum von einem zweitägigen Spontantrip nach Amsterdam zurück, schon widme ich euch meine volle Aufmerksamkeit!
Mit einem Kumpel aus alten Counter-Strike Zeiten kamen wir relativ spontan auf die Idee einfach mal nach Amsterdam zu trampen. Im Internet einen Tag vorher schnell ein günstiges Hotel gesucht und dann los!
Wir kamen so gegen 23h in Amsterdam an, gönnten uns direkt mal jeder einen dicken Spacemuffin, danach gingen wir essen und rauchten danach beim Warten auf die Wirkung der Spacemuffins unseren ersten Joint. Kurz danach taten auch die Spacemuffins ihr übriges zur Situation bei und so liefen wir vollkommen dicht bis um 4h morgens durch Amsterdam. Extrem heftig!
Den nächsten Tag aufgestanden suchten wir sofort den nächsten Shop für Magic Mushrooms auf und gönnten uns mexikanische Pilze. Irgendwie meinte der Verkäufer, dass man die nicht auf vollen Magen essen sollte, da wir noch nix gegessen hatten, dachten wir genau richtig direkt mal mit einem vorzüglichen Pilzfrühstück in den Tag zu starten.
Wir nahmen auf einer aufgebauten Tribüne an einem Beachvolleyballfeld mitten in der Innenstadt platz und kamen auch die nächsten 4 Stunden aufgrund unserer Brightness nicht wirklich von unseren Sitzen hoch. Danach chillten wir noch in super bequemen Sitzsäcken und kamen langsam runter.
Schnell einen Dürüm-Döner vernichtet und als Nachtisch wieder einen Weedkuchen. Für so 1-2 Stunden waren wir nun auch wieder normal drauf, doch dann setzte die Wirkung des magischen Kuchens ein und wir waren wieder vollkommen weggetreten. So legten wir uns dann um 19h schlafen und schliefen bis zum nächsten Morgen durch. Gegen Mittag gings dann wieder per Daumenexpress zurück in die magische Hansestadt! GEILER SCHEISS!

Pokertechnisch ist seit meinem letzten Post nicht mehr wirklich viel passiert. Die Action ist seit 2-3 Wochen dermaßen kacke, dass man echt ewig auf Gegner warten muss. Somit hab ich im aktuellen Monat auch erst ein paar Hände gespielt. Im Mai hab ich auch schon ein nicht mehr ganz so hohes Pensum geschafft, was jedoch nicht schlimm ist, da man im Sommer definitiv anderen Sachen frönen sollte als online zu pokern bis der Arsch brennt!

Da die generelle Action online wie gesagt sehr stark abgenommen hat, habe ich beschlossen nächste Woche nach Baden in der Schweiz (ziemlich genau zwischen Zürich und Basel gelegen) zu trampen und dort im Grand Casino Baden zu pokern. Außerdem habe ich noch ein paar Tage Zeit bis die nächste Klausur ansteht, somit definitiv eine weltklasse Entscheidung von mir.
Nach meiner Recherche ist es so ziemlich das einzige Casino was durchgehend Action auf 5/10 CHF hat und auch tramptechnisch noch gut an einem Tag zu erreichen ist. Da die Hotelpreise in Baden extrem hoch sind, ich darüberhinaus noch alleine trampen werde und das Soziale auch nicht ganz auf der Strecke bleiben soll, habe ich mich dafür entschieden mal Couchsurfing auszuprobieren. Deshalb bin ich auch schon sehr gespannt, wie das alles so ablaufen wird.

An dieser Stelle wie immer, die spannendsten Hände des Monats Mai:

http://weaktight.com/4751045 - definitiv ein closer Spot, jedoch stellt man es auch hier noch gut ahead rein am Turn
http://weaktight.com/4751055 - Hauptsache nicht geluckt du LACK und LEDER-PETER
http://weaktight.com/4751057 - manchmal ist Bottompair doch gut im 3bet Pot...
http://weaktight.com/4751067 - von einem Setup kann man hier leider nicht sprechen...
http://weaktight.com/4751077 - Hier dachte ich irgendwie es wär exzellent durchbarreln, da ich ja sowohl Flushes als auch Straights reppen kann. Mein Gegner dachte aber einfach, dass sein geflopptes Toppair wohl ausreichend ist. THIS!
http://weaktight.com/4751098 - Schöner Bluff du BoQQ! :D
http://weaktight.com/4751100 - Hier war ich mal am Drücker und hab einfach übertrieben geluckt. Denke am Flop so 3-4% Equity etwa! LEIDER GEIL!
http://weaktight.com/4751102 - Geheimtipp an den Gegner: 4betten verboten! Runtercallen mit 2nd Pair dagegen fein :)
http://weaktight.com/4751106 - Manchmal muss auch nicht die beste Equity doch zum Sieg der Hand reichen! ACES CRACKED!!!
http://weaktight.com/4751109 - Ace-high not good m8!

So das wars dann auch erstmal wieder, stellt euch nächste Woche auf feinstes Liveblogging von der Pokeraction aus Baden ein! Ansonsten einfach flamen!

31. Mai 2012

Minitramprennen nach Prag

Da ich euch in den letzten Posts in Bezug auf die Länge wohl etwas überstrapaziert habe, gibt es heute mal nur einen relativ kurzen Eintrag.
Nachdem ich im April pokertechnisch eher verhindert war, bin ich Anfang Mai zurück an die Tische gekehrt. Ich habe zwar nicht allzu viele Hände gespielt, ca. 15k, jedoch bin ich auf jeden Fall sehr dekadent UPgeb00stet. Das schon mal als kleiner Spoiler vorweg, Graph und spannendsten Hände werd ich die Tage mal posten und nochmal aufbereiten.
So um nun auch mal auf meine Überschrift dieses Posts zurück zu kommen, will ich an dieser Stelle mal ein bisschen von unserem glorreichen Tramprennen am vergangenen Wochenende berichten.
Zu erst einmal haben sich nach langem Hin und Her, dann schließlich doch 10 Leute eingefunden, die sich mit mir im "Daumen raushalten" messen wollten.
Das Rennen sollte daraus bestehen aus Hamburg so schnell wie möglich nach Prag zum Ziel an die Prager Uhr mitten in der Innenstadt zu trampen.
Dem Siegerteam winkte der ganze Abend freier Alkoholgenuss bis zum Exzess auf Kosten der Loserteams.
Freitag Abend eröffneten wir den Countdown mit großer Vorfreude bei einem gemeinsamen BBQ mit ordentlich Steaks, Würstchen und natürlich viel Bier!
Das Highlight des Abends war sicherlich unsere Pyroshow einhergehend mit der Auslosung der Teams und so packten wir alle Lose in einen Hut, um diese anschließend von unserer Losfee ziehen zu lassen. Von da an gabs dann auch kein zurück mehr, die Teams standen und fingen auch direkt damit an sich gegenseitig anzupöbeln! GEIL JUNGS!
Dieser Abend dauerte doch etwas länger als gedacht und so kamen wir erst gegen 4h in der Früh ins Bett. Nicht gerade erholsam, wenn man bedenkt, dass es um 8h schon wieder aus den Federn ging, da um 9h der Rennstart anstand.
Mit kurzer Verzögerung kam das magische Ding dann auch in Wallung und so gingen 5 Teams à 2 Personen an die Startlinie. Der Startschuss ertönte und alle versuchten so schnell wie möglich irgendwo an die Autobahn zu kommen.
Mein Tramppartner und ich fuhren mit dem Bus bis zur Autobahnauffahrt direkt vor dem Elbtunnel. Dort angekommen, erblickten wir bereits ein gegnerisches Team, was bereits einige Minuten vorher mit dem ersten Lift dort abgesetzt wurde und nun bereits dabei war ihren nächsten Lift scharf zu machen.
Leider Gottes fuhren die anderen beiden Pappnasen 5 Minuten vor uns weg und konnten sich einen kleinen Vorsprung erarbeiten.
Kurz danach kamen wir glücklicherweise weg und trafen sie auf der nächsten Raststätte direkt wieder, diesmal hatten wir die Nase vorn und fuhren hier zuerst weg. Dieses Spiel lief dann noch auf etwa 6 anderen Raststätten genau nach diesem Muster ab und wir lieferten uns ein Kopf an Kopf-Rennen mit diesem Team bis nach Dresden.
Gegen Abend setzten sich die beiden anderen dann doch etwas ab und kamen mit einem 15 minütigen Vorsprung um 20.30h am Ziel, der Prager Uhr, an.
Jedoch mussten auch sie feststellen, leider nicht als erstes Team das Ziel erreicht zu haben. Es gab bereits ein Team was bereits 1,5h zuvor die Prager Uhr erreichte.
Somit belegten mein Tramppartner und ich leider nur den dritten Platz. Jedoch muss ich sagen, dass es insgesamt ein verdammt geiles Event mit super viel Spaß und richtigem Renncharakter war. Als kleiner Wehrmutstropfen bleibt allerdings, dass die verbleibenden beiden Teams Prag leider nicht erreicht haben und irgendwann am gleichen Abend verzweifelt aus Berlin nach Hamburg zurückgefahren sind.
Alle Angekommenen ließen sich die Laune dadurch jedoch nicht verderben und so haben wir in Prag extrem gechillt und gut gesoffen, also rundum gelungen der geile Scheiß!

Nachdem alles weitestgehend gut verlaufen ist, schwirren in unseren Köpfen bereits jetzt Pläne für ein Minitramprennen v2.0 herum. Wenn alles klappt, brennen wir sogar dieses Jahr nochmal durch, ansonsten wird allerspästestens der Asphalt nächstes Jahr Pfingsten wieder verdammt HEIß brennen!

Wer mehr erfahren möchte bzw. jetzt auch scharf geworden ist und denkt er könnte auch trampen wie der Blitz, spammed einfach die Comments voll!

18. Mai 2012

How to play an aggro tilting FISH!

HalliHallo,

nachdem ich im letzten Blogeintrag bereits angekündigt habe, demnächst mal ein ziemlich interessantes und wahnsinnig actiongeladenes Heads Up-Duell zu reviewen, will ich diesem hier auch nachkommen.
Generell lässt sich sagen, dass sich die Action im Heads Up eher vermindert hat und auch teilweise sogar die Fische nicht mehr mit jedem Dreck reinstellen. Früher waren bei mir Sessions mit >10 Stacks up oder down an der Tagesordnung, sowas kommt aber seit längerer Zeit irgendwie kaum noch zustande.
Jedoch hat die Varianz in Duellen gegen Regulars zugenommen, da sich die Ranges der Kontrahenten eben immer mehr an die Idealrange angepasst haben und so selten ein großer Equityvorsprung eines Spielers zu beobachten ist. Da selbst aggressive Regulars halt nicht z.B. Pocket 55 sehen und alles versuchen ohne große Umstände ihren Stack preflop in die Mitte des Tisches zu befördern. Die Varianz gegen Fische ist natürlich nach wie vor ziemlich angenehm, so lang man nicht gehit'n'runned wird.
Neulich hatte ich diesbezüglich eine lustige Diskussion als mich jemand fragte ob ich denn auf Stars SCOOP-Turniere mitspielen würde, ich entgegnete natürlich: "NEIN UM GOTTES WILLEN... die Varianz fuckt mich so übertrieben ab und es langweilt halt total ewig lang auf nen dicken Cash warten zu müssen."
Mein Diskussionspartner antwortete daraufhin bzgl. der Varianz mit einem "LOL, aber Cashgame Heads Up spielen..." Daraufhin musste ich ihm noch einmal deutlich machen, wie sich das so im Heads Up gegen Semi-Regs und schwächere Spieler in Bezug auf die Varianz verhält.
Um es noch einmal deutlich zu machen, ist die Varianz im Cashgame HU natürlich wesentlich geringer als in Turnieren, durch die wesentlich geringere BB-Anzahl gerade auch in Push-or-Fold Phase etc.

So das wollte ich mal loswerden und nun kommen wir auch schon zu dem besagten Heads Up-Duell. Das Match fand im Boss Media Network statt, was im Vergleich zur größe des Spielerpools doch für anständige HU-Action zu empfehlen ist. Ich habe bereits einige Wochen zuvor ein paar Hände gegen diesen Kontrahenten gespielt, jedoch hat er sich in der Session nach wenigen Händen und dickem Loss verdünnisiert.
Eine Beispielhand um vorab zu zeigen wie schlecht dieser Spieler wirklich spielen kann aus der ersten Session -> http://weaktight.com/4686555
- Hier min3bettet er 85o um dann meine 4bet zu callen und am Flop mit Middlepair only offzustacken!

Ich hab mir auch überlegt wie wir das hier am besten strukturiert hinkriegen. Ich werde zuerst immer wie oben bereits auch schon den Link der besagten Hand posten und dann darunter mit einem Spiegelstrich knapp drauf eingehen.

http://weaktight.com/4683594
- Zu diesem Zeitpunkt hatten wir gerade mal 5 Minuten gespielt und saßen nach 2-3 kleineren Händen doch schon etwas deeper da. Gerade mit dieser History calle ich AJo natürlich auf seine 4bet und check/calle den Flop auf seine Potsize-Bet mit Toppairs. Am Turn ist es jetzt etwas tricky, da man auf den ersten Blick denken könnte, wenn ich gegen seine Bet shove, komme ich in den oftmals auftretenden way behind/way ahead spot. Jedoch stacke ich dort mit einem ordentlichen Equityshift wohl alle Kombodraws mit Pair und OESD bzw. schlechtere Toppairs. Er called dann mit OESD und Overcard only und hittet leider den River.

http://weaktight.com/4683595
- Exakt 58 Sekunden später fliegen dann auch schon die nächsten beiden Stacks in die Mitte. Ich calle preflop seine Min3bet nur und ebenfalls den Flop mit meinem OESD. Auf den Turn shove ich dann mit den Nuts gegen seine Potsizebet und er missed diesmal seinen Gutshot only.

http://weaktight.com/4683596
- Danach vergeht wieder nicht mal eine Minute bis zur nächsten großen Hand. Wir sind mittlerweile 2 Stacks deep und ich krieg eine saftige 4bet auf 30bb ab. Ich calle die 4bet natürlich so deep. Jedoch mache ich sicher auf dem Flop einen Fehler seine Potsize-Bet zu callen. Hier dachte ich mir halt, dass ich da oft genug mit K-High gut sein kann, er unter Umständen aufhört zu barreln, ich außerdem 25% Equity + Backdoorflushequity + Backdoorstraightdraw habe auf dem Turn zu improven. Jedoch ist gerade bei ihm erstmal nicht davon auszugehen, dass er das Barreln einstellt, somit definitiv ein Fehler von mir den Flop zu callen.

http://weaktight.com/4683599
- Widerum 2 Minuten später 3bette ich AJo und 3barrel aufm A-High Board for value. Er called wie er erwartet auch alle drei Streets Middlepair runter.

http://weaktight.com/4683600
- Eine ganze Minute und 13 Sekunden später befinden wir uns erneut im 4bet-Pot. Ich halte AKo, calle seine Potsizedonkbet auf dem K-High Flop nur. Um dann gegen eine erneute Potsizebet seinerseits auf dem Turn zu shoven und ihn zu stacken.

http://weaktight.com/4683608
- Exakt 39 Sekunden später hat ihn wohl der Tilt eingeholt und er shoved direkt preflop mit QTo. Ich calle mit AKo und trotz seines gefloppten OESD, hält meine Hand!

http://weaktight.com/4683609
- Glücklicherweise reloaded er auf 100bb und so bringe ich exakt 52 Sekunden meine QQ preflop gegen sein QKo unter. Er hittet leider Gottes seinen King und somit doubled er up auf 200bb.

http://weaktight.com/4683613
- Nun hatten wir vergleichsweise eine lange Verschnaufpause und somit ging diese Hand erst 3 Minuten später von statten. Ich calle seine drei Potsizebets einfach nur runter und schlage seinen 3-hoch Onecard-Flush mit meinem T-hoch Onecardflush.

 http://weaktight.com/4683615
- Es scheint so als hätte ihn der Tilt wieder und er fängt nach der letzten Hand an jede einzelne Hand all-in zu gehen. Ich folde immer und halte nun aber AQo was ich selbst für 175bb bei seiner Ship-ANY-Two Range niemals folden kann, selbst auf die Gefahr hin nach diesem großen Pot gehit'n'runned zu werden nicht. Das ist einfach Top 5% meiner Callingrange, somit alles easy. Schade nur, dass er K7o hält und die Straight zur Winninghand macht.

http://weaktight.com/4683620
- Nun kühlt sich ca. 8 Minuten alles etwas ab und er spielt teilweise sogar relativ normales Poker ohne durchzudrehen. Ich calle dennoch J7s auf seine 3bet und sehe mich mit geflopptem Toppair, trotz der Scarecard auf dem Turn nie gegen seine drei Barrels folden. Schade, dass er dieses Mal halt die Scarecard gehittet hat und somit die Hand auch wieder gewinnt.

An unseren Stacksizes lässt sich mittlerweile erkennen, dass sich das Match wohl am Turningpoint befindet. Nachdem ich am Anfang erst 3 Stacks ahead war, ist er nun 3,5 Stacks im Plus gegen mich.

http://weaktight.com/4683622
- Ich kann mich durch kleinere Pötte in der Zwischenzeit wieder auf 150bb hocharbeiten und floppe 5 Minuten später mit K9o die 2nd Nuts. Nach seiner Flop 3bet stelle ich natürlich alles rein und laufe gegen Toppair und einen ihm nicht weiterhelfenden Gutshot.

http://weaktight.com/4683623
- Eine Minute und 23 Sekunden später calle ich seine min3bet mit KJo und auch seine 2 Potsizebarrels mit meinem OESD + Overcard aufgrund der Implieds. Den River calle ich mit meinem gehitteten Toppair nur und gewinne eine weitere wichtige Hand.

http://weaktight.com/4683626
- Eine Minute und wenige Sekunden später floppe ich gegen ihn Overcard & Nutflushdraw, jedoch calle ich seine Potsizebets wie oben mit KJo beschrieben ebenfalls nur. Muss aber dieses Mal den River unimproved folden.

http://weaktight.com/4683625
- Somit pendelten sich nach diesem verlorenen Pot unsere Stacksizes jeweils etwa knapp unter 300bb ein und es kam nur 3 Minuten später schon zur decisive Hand des Matches. Diesmal haben wir es in einem 5bet Pot zu tun. Indem er mich mit JTs 4bettet und ich mit AA 5bette. Auf dem 9-Hoch Flop gehts dann rein und er hat nur den Flushdraw, pickt am Turn aber auch noch einen OESD dazu, so dass mir schon Angst und Bange wurde. Jedoch missen beide Draws und ich scoope einen knapp 600bb Pot.

http://weaktight.com/4683627
- Er reloaded nach dem Loss des Monsterpots nur noch auf etwa 30bb und wir schieben das Ding 10 Sekunden später mit AKs vs. JTo rein. Er floppt sofort den Openender, der aber auch missed. Nach dieser Hand snapleaved er dann aber leider auch meinen Tisch. Nice vernichtet den Vogel - OVER AND OUT!

Ich hoffe mal, dass das nun nicht zuviel Content für einen einzigen Blogeintrag war und ihr bis zum Ende gelesen habt.
Das Match hat insgesamt 41 Minuten gedauert und ihr seht ja bereits selbst an meinen Zeitangaben, dass jedes Mal nur wenige Sekunden vergingen und beide ihr Geld schon wieder fachgerecht in der Mitte des Tisches positioniert hatten.
Was auch noch wichtig zu erwähnen ist, dass Villain in seinen Nicht-Tilt-Phasen sogar ziemlich "normal" gespielt hat.
Seine Stats kurz nochmal: 76/57 (VPIP/PFR) mit 53,8% 3bet (was natürlich viel zu hoch ist). Außerdem spielt er 76% seiner Hände aus dem SB und ebenfalls 76% seiner Hände aus dem BB (was ebenfalls viel zu hoch ist). Dennoch hat man sicherlich denk ich insgesamt schonmal schlechtere Stats für einen HU-Spieler gesehen.
Wie ihr unschwer erkennen konntet, war das Match definitiv eine absolute Berg- und Talfahrt für mich, obwohl ich meiner Meinung nach nur einmal zu viel gecalled hab am Flop im 4bet Pot mit KcQc und sonst relativ fehlerfrei gespielt habe. Trotz dieses Auf und Abs muss ich sagen, dass mir so ein Match natürlich deutlich viel mehr Spaß macht als gegen jemanden zu spielen, der durchweg seinen tight-nitty Style fährt und bei jeder gelieferten Action die ÜbernutZ hält. Jedoch sind halt wie schon erwähnt, diese actiongeladenen Duelle gegen schlechtere Spieler in letzter Zeit leider eher rar geworden.

7. Mai 2012

Back in Business

So nachdem ich jetzt erstmal 4 Wochen total afk war, bin ich nun auch wieder back am Pokern. Zuerst musste ich mich am 02. April einer Nasen-Nebenhöhlen-OP unterziehen, in der mir Polypen entfernt wurden und im Anschluss ließ ich mir dann 14 Tage später auch noch die Augen lasern. Nun bin ich jedoch auf einem guten Wege der Besserung, so dass ich mich in letzer Zeit auch wieder ein wenig ans Grinden gemacht habe.
Zu meinem neuen Blog möchte ich an dieser Stelle auch noch ein paar Worte verlieren. Wie ihr sicherlich bemerkt habt, bin ich umgezogen und nun nur noch unter dieser neuen URL erreichbar. Die Gründe dafür sind recht plausibel, da zum einen aus unserem damaligen "Gemeinschaftsblog" seit längerer Zeit niemand außer mir mehr wirklich etwas gepostet hat und dazu kommt noch das ständige Gelagge auf der Seite bzw. die langen Ladezeiten verursacht durch das Wordpress-Skript.
Der Name "ON YOUR BIKE" ist sicherlich nicht wirklich innovativ, da ich das Behaviour am Pokertisch von Tony G. doch sehr schätze, dachte ich einfach, dass ich ihm mal einem Blog mit seinem beliebtesten Satz widme. Ich habe auch ein bisschen auf Pokerstrategy im Forum recherchiert, es existiert meines Wissens kein anderer Pokerblog mit diesem Namen.
Von daher also zwar abgekupfert aber nicht allzu abgedroschen!

Da ich wie gesagt durch die 2 OPs etwas lädiert war, hab ich es im April nur auf eine kleine Samplesize gebracht. Am Anfang lief es auch erstmal übertrieben schlecht, so dass ich direkt mal 2k USD nach unten gefahren bin. Die folgenden Tage liefen aber wieder wesentlich besser und so konnte ich auch diesen Monat nach nur einigen Tausend Händen doch noch im Plus beenden.


Jedoch habe ich in den letzten Wochen zwei relative interessante und wahnsinnig actiongeladene Heads-Up Duelle eines auf NL100 und das andere Match auf NL400 gehabt. Diese werde ich in den nächsten Tagen mal hier aufarbeiten und euch einige spannende Hände mit meinen Gedankengängen dazu posten.

Bis demnächst & bleibt steif Atzen!

6. Mai 2012

Abschied vom Turnierpoker


So, schon wieder ne gefühlte Ewigkeit her, dass ich hier zum letzten Mal berichtet habe. Wie ihr der Überschrift bereits entnehmen könnt, will ich mit Turnieren absolut nichts mehr zu tun haben. Es war irgendwie Mitte März, genaues Datum hab ich vergessen, jedenfalls stand die super dicke Sunday Million mit 6 Mio. guaranteed zum 6. Geburtstag an. Natürlich dachten wir uns wie jedes Mal wenn der Preispool enorm angehoben wird - ONE TIME EINE ZEIT!
Und es wurde mal wieder nichts... wondering!
Mal kurz von der analytischen Seite betrachtet, nahmen an dieser besonderen Sunday Million ca. 33.000 Spieler teil, an einer normalen Sunday Million nehmen immer ca. 7.000 Spieler teil. Jedoch war der Anteil größerer Fische, die mal eben total dämlich viele Chips herschenken, trotz der 26.000 Spieler mehr als bei einer normalen Sunday Million bereits wie bei der 10th Anniversary Million im Dezember letzten Jahres wieder relativ gering. Somit lässt sich ohne Weiteres sagen, dass es definitiv nicht lohnenswert ist, zwei Mal im Jahr zu den dicken Sunday Millions anzutreten, auf viele Fische zu hoffen und bei extrem großen Teilnehmerfeld und somit um ein vielfaches gesteigerter Varianz im Vergleich zur allsonntäglichen Million auf einen Cash zu hoffen.Ich kann es mir auch nicht erklären, da eigentlich ganz automatisch ein softes Feld bei dieser Teilnehmerzahl im Vergleich zu den normalen Sunday Million-Regulars entstehen müsste. Ich entschloss mich an diesem Turniertag wieder die ganze Palette mitzunehmen. Was soll ich sagen, es lief mehr als herausragend, nach einigen Minuten bekam ich im 8,80$ KK vs. QQ all-in und verlor natürlich. Wondering... ganze 10 Minuten später bekam ich im 3,30$ AA vs. KK all-in und verlor natürlich wieder. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich bereits merken müssen, dass mein vollgeschissener Stars-Account wieder mal mehr als doomed ist und mich sofort überall unreggen müssen und den ganzen Abend lieber mit Eierschaukeln verbringen, wär definitiv mehr +EV gewesen als diese beschissene Tourneyjauche.
Pan, Karsten und Michael haben die Million auch mitgespielt und natürlich obv. aufgrund ihrer icecold runnenden Accounts auch nix gerafft. Pan und ich haben es sogar geschafft insgesamt für ca. 1k Buy-In Tourneys zu spielen an diesem besagten Abend und am Ende exakt 0,0000$ gecashed zu haben. Das brachte das Fass für mich dann endgültig zum überlaufen und seitdem sind Tourneys für mich definitiv gestorben.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass gerade bei Tourneys die sickste Varianz überhaupt zum Tragen kommt und man über mehrere 10.000 Games nichts cashen kann ohne einen Fehler gemacht zu haben. Jedoch ist mir das definitiv zu doof, die Chips immer ordentlich in die Mitte zu bringen und trotzdem volles Mett aufs Gesicht zu kriegen. Von daher - NO TOURNEYPOKER ANYLONGER!
Um meine Zwiebelschneiderei nochmal etwas zu belegen, poste ich hier im Folgenden mal einige Hände. Natürlich sind hier auch viele Flips dabei, die verloren gegangen sind, ich habe natürlich auch Flips gewonnen, nur wenns dann mal entscheidend wurde und der jeweilige Flip einen einige Ränge weiter nach vorne gespühlt hätte, könnt ihr euch kurz selbst überlegen wer ihn dann für sich entschieden hat. Geheimtipp: Ich wars nicht!

FuckMistPissDreckKackWurstTourneyHÄNDE:

http://weaktight.com/4469757 - Ich overbett-shippe weil ich keinen FD folden sehe, schade er hat den FLÄÄSCH aber schon gefloppt GZ
http://weaktight.com/4469759 - 5To rul0red gerne mal...
http://weaktight.com/4469763 - Decisive Hand im Bigger 109$ - LOL LO$$
http://weaktight.com/4469766 - Last Hand Bigger 109$ - Flip LOL LO$$
http://weaktight.com/4469767 - Last Hand Sunday Million - drölf Milliarden Outs am Flop obv. Miss LOL LO$$
http://weaktight.com/4469771 - Drölf Outs again - obv. wieder LOL LO$$
http://weaktight.com/4469773 - KK reichen hier nicht aus... wondering
http://weaktight.com/4469774 - AA sind hier auch nicht gut.. haha
http://weaktight.com/4469776 - Siehste war sein geflopptes Bottompair am River doch auf einmal gut *rolleyes*
http://weaktight.com/4469777 - obv. 2Pair mit A4s im 3bet Pot gg TPTK
http://weaktight.com/4469779 - Hittet mein Gegner? Geheimtipp: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!
http://weaktight.com/4469780 - Oh Flip... Moment -> LOL LO$$
http://weaktight.com/4473257 - Last Hand Bigger 55$ an der Bubble 50 Plätze vor ITM - STIMMT STARS IS NICHT RIGGED! GENAU!
http://weaktight.com/4473258 - Drölf Outs am Flop, cooler Turn & nice River - DANKE POKERSTARS!

Wenn ihr wirklich so kaputt gewesen sein solltet und euch alle oben aufgelisteten Beats reingezogen habt könnte ich euch gut verstehen, wenn ihr denkt ich hätte 99% der Hände davon gefaked, jedoch ist die bittere Wahrheit, dass dies alles an besagtem Tourneyabend passiert ist. Ich denke nun sollte spätestens auch dem letzten Vollbastard klargeworden sein, dass mein Stars-Account nicht für Turniere geeignet ist. Somit verabschiede ich mich hiermit noch einmal von der hässlichsten aller Pokervarianten: DEM TURNIERPOKER!
Außerdem wollte ich mich an dieser Stelle nochmal bei Pokerstars bedanken - FÜR NICHTS!
Jedoch habe ich natürlich auch ordentlich Heads Up gespielt und da läuft es doch entschieden besser.

                                    Hier erstmal der nachgereichte Graph vom Februar:

Wie man sieht, sogar diesmal deutlich über EV gelaufen, dazu kann ich an dieser Stelle aber nur ein fettes HOCHVERDIENT zu loswerden.

                                     So hier der aktuelle Graph des Monats März:






Auch hier habe ich natürlich noch ein paar Schmankerl für euch parat:
http://weaktight.com/4491981 - Ich sitze halt anfangs immer mit 50bb am Tisch, ist natürlich nie zu folden auf dem Flop. Wondering, dass mein Gegner sofort nach exakt dieser Hand auf Sitout war und wie eine Staubwolke in der Wüste verschwand!
http://weaktight.com/4530227 - HAHA nothing to add... Das ist mal wieder unglaublich!
http://weaktight.com/4530228 - Nicht minder lächerlich!
Zum Schluss noch eine sehr interessante Hand die auf jeden Fall diskussionswürdig ist: http://weaktight.com/4487681
Ein relativ actionreiches Match gegen einen NL400-Regular mit ordentlicher Anzahl von 3bets. Ich entscheide mich dazu A8s gegen eine 3bet in Position zu defenden. Auf dem 53T-Rainbow flop peele ich eigentlich immer aus folgenden Gründen: 1. Ich halte oft genug die beste Hand 2. mögliche Pairouts wie A und 8 machen mir auf later Streets die beste Hand (ca. 25% Equity) und 3. Backdoorflush- & straightdraw die ich barreln kann.
Mein Gameplan für die Hand ist am Flop erstmal relativ offen, so dass ich die weitere Action definitiv vom Turn abhängig machen will. Der Turn ist dann mit einer weiteren T, eine absolute Topkarte, die meine Flopcallingrange dort extrem hittet und nachdem mein Gegner checkt ist mir bewusst, dass er definitiv keine T hält. Ich entscheide mich somit den Turn zu betten und er called. Natürlich ist klar, dass ich nach der Turnbet auch definitiv den River betten muss um Pairs wie 66+ und gute Acehighs zum folden zu bringen. Da ich vorher im Match noch nicht so extrem bluffy war, wird Villain mir aus Metagamegründen auch definitiv sehr oft eine T geben, da es in diesem Spot quasi keine missed Draws gibt die ich reasonable bluffen könnte. Ich bette den River dann etwas über 1/2 Potsize, da ich denke ich würde mit einem Ship u.U. zu bluffy wirken. Glücklicherweise foldet er dann auch und ich gewinne die Hand!
So das wars dann erstmal und nicht vergessen: TOURNEYS SIND SCHEISSE!

Macau IX: The Aftermath...

So, da bin ich nun wieder back in Town. Den letzten Tag habe ich ganz ohne Poker verbracht, was ich sichtlich genossen habe. Ich bin relativ früh aufgestanden und hab noch die letzten Sachen in Macau erledigt. Im Grand Lisboa und im StarWorld bekam man Membershipcards auf die nach einer bestimmten Anzahl gespielter Stunden Poker Punkte gutgeschrieben wurden, wie eine Art Rakeback halt. Jedoch absolut nicht mit unserem Knallerangebot in der LugnerCity damals 10€ die Stunde Rakeback zu vergleichen. Im Grand Lisboa tauschte ich meine Punkte ich zwei Dining Vouchers im Wert von jeweils 10€ und ein Ferryticket inkl. Shuttlebustransfer nach Hong Kong (Wert etwa 22€) ein. Für die übrigen Punkte holte ich mir zwei Luckychips, eigentlich ganz gewöhnliche Cardprotectors. Zum Mittag gab es noch ein letztes Mal diesen übertrieben geilen Sandwich, den ich schon einige Posts vorher erwähnt habe! Dann ging ich zum letzten Mal rüber ins StarWorld und auch dort meine Punkte einzulösen, hier erhielt ich einen sehr edlen Cardprotector im Stil einer Pokerkarte mit dem King of Spades!
Danach tauschte ich noch meine HongKong-Dollars back to Euro in den Wechselstuben in Macau-City und ging zum Hostel zurück um meine Sachen abzuholen. Ich fuhr mit dem Shuttlebus vom Grand Lisboa zum Ferry Terminal und nahm die Fähre um 17h. Um 18h kam ich dann in Hong Kong an und wurde bereits am Terminal von Jackey Wong erwartet. Ich weiß gar nicht ob ich ihn hier bisher überhaupt erwähnt habe. Wenn nicht, dann nochmal kurz, er ist ein 26 jähriger BWL-Student, der vor einigen Tagen links neben mir am Pokertisch saß. Ich kam dort mit ihm ins Gespräch und er erzählte, dass er für 2 Jahre in Deutschland gewohnt habe zum Studieren, in Hamburg und Düsseldorf. Er gab mir gleich seine Visitenkarte, erzählte mir, dass er aus Hong Kong kommt und einmal die Woche geschäftlich nach Macau muss, dies dementsprechend nutzt um pokern zu gehen. Darüberhinaus bot er mir an mir mal Hong Kong zu zeigen wenn ich Lust hätte.
Ich hatte mir genau das für den letzten Tag aufgehoben und so fuhren wir vom Terminal erstmal zur Central Station. Wo ich bereits einchecken und mein Gepäck aufgeben konnte, so dass ich das nicht länger mit mir rumschleppen musste. Danach fuhren wir mit der U-Bahn ein paar Stationen zum "Ladies Market". Das ist ein berühmter Markt in Hong Kong wo einem aller möglicher Kitsch angedreht wird. Von Klamotten über Uhren, bishin zu Handtaschen, Schuhen, Spielzeug, Headsets und und und gibt es hier einfach alles.
Nachdem ich bereits auf Malta eine T-Shirt Collection von Super Mario gekauft habe, konnte ich hier an diesem super geilen Hoodie von Super Mario natürlich nicht vorbeigehen und musste sofort zuschlagen. Über den Markt schlenderten wir jedoch nur einmal rüber und gingen danach mal wirklich traditionell chinesisch essen. Ich habe Jackey direkt gesagt, er soll mal was richtig traditionell gutes Chinesisches raussuchen, ich esse und bezahle nur.
Als Vorspeise gab es Reis mit Gemüse und Schweinegeschnetzeltem drin, aber kalt, außerdem zarte Hühnchenbruststreifen auf einer Art Kohl, auch kalt. Getrunken haben wir typischen Shanghai Milch-Tee-Kaffee mit Eiswürfeln. Etwa vergleichbar mit Eiskaffee. Als Hauptspeise gab es dann Rindfleischstreifen mit Salatgurken, die Salatgurken hatten ein ultraheftiges Dressing und waren so knackig, richtig gut!
Die zweite Hauptspeise war eine Suppe mit allerlei drin, Hühnchenfleisch und Gemüse. Dann gab es noch ein weiteres Gericht mit gebackener Hünchenbrust auch in einer Soße. Insgesamt war das Essen schon in Ordnung, dennoch bevorzuge ich auf jeden Fall die europäische Küche.
Danach fahren wir ein paar Minuten mit dem Taxi zu einer Karaoke-Dart-Bar, wo zwei von Jackeys Freunden einen kleinen Afterworkumtrunk abhalten und Dart spielen. Ich spiele auch eine Partie Dart gegen Jackey, verliere jedoch leider knapp. Danach krallt sich Jackey das Mikrofon und trällert noch ein paar chinesische Lieder Karaoke. Ich saufe mir noch zwei Bier rein bevor ich um 23h mit dem Taxi zur Central Station und von dort aus 20 Minuten zum Flughafen fahre. Nun gehts endlich wieder zurück nach Hamburg Ciddy!
Nun will ich mich noch einer kurzen Analyse des gesamten Trips widmen.
Zuerst einmal muss man sagen, dass ich mit der Fluggesellschaft FinnAir einen absoluten Volltreffer gelandet habe. Der Standard ist sehr nahe dem Lufthansastandard, angefangen von der Bequemheit der Sitze, über die Freundlichkeit des Personals bishin zur kulinarischen Versorgung während des Fluges. Auch die 9 Stunden Wartezeit aufgrund der Flugverschiebung wurden einem mit dem 17€ Essensvoucher und einer kostenlosen Übernachtung inkl. sehr gutem Frühstück in einem Airport-Hotel erträglich gemacht.
Mein Hostel hingegen war sicherlich vom Standard her das schlimmste was ich bisher je erleben musste. Wie bereits im ersten Post beschrieben, maß mein Zimmer etwa 5qm und hatte kein Fenster. Einfach ein Raum mit 4 Betonwänden und einer Tür drinnen. Außerdem fiel mir nach kurzer Zeit der nach einer Mischung aus Muff/Anstreichfarbe riechende Geruch auf, der sich aber weder weglüften noch anderweitig entsorgen ließ auf. So stanken auch meine ganzen Klamotten nach dem ekligen Zeug. (Maren weiß wovon ich spreche :) ) Auch das Lüften während ich im Zimmer war, brachte irgendwie nichts. Das Hostel verfügte außerdem nur über eine Dusche und eine Toilette für insgesamt ca. 12 anwesende Gäste was den ganzen Vormittag über Warteschlangen hervorrief. Die Dusche war außerdem nicht an einer Stange festzumachen, so dass man den Duschkopf die ganze Zeit in der Hand halten musste. Somit war ein richtig relaxtes Duschen irgendwie auch nicht möglich, weshalb es mir tagsüber auch ein bisschen an Vitalität fehlte. Nach einer guten Dusche fühlt man sich nunmal viel fitter.
Jedoch ist das generelle Problem natürlich einfach zu beziffern. Es gibt eben in ganz Macau keine günstigen Hotels, die Tophotels wie z.B. das StarWorld, Wynn oder Grand Lisboa kosten >150€ pro Nacht und auch die kleineren bieten kaum Zimmer unter 90€ die Nacht an.
Auf die Pokeraction muss ich nach meinigen vorherigen Posts denke ich auch nicht mehr so ganz detailliert eingehen. Für Pokerspieler ist ein Trip nach Macau meiner Meinung nach absolut nicht zu empfehlen.
Hier ein Zitat aus dem 2+2 Forenthread über Macau auf die Frage ob es sich lohnen würde mal einen Sommer in Macau zu verbringen und zu grinden:


"The poker in Macau at stakes comparable to US 1/2 and 2/5 is not as good as Vegas in general, but if you want an education in how to play at tables full of regs day in, day out, Macau's the place. However, Macau is a very cool place to chill for a few weeks or a month, and since you can play a little pokerz, it's worth it to go at least once. And, if you're a chunky munky, the hot humid summer there combined with healthy Asian food options might help you drop a few kilos."


Diesem Zitat ist nichts hinzu zu fügen. Wie bereits vorher beschrieben sieht man wirklich jeden Tag aufs Neue die gleichen Gesichter, alles Regulars, die jeden Tag >10h Poker for Living spielen. Darunter waren auch erstaunlich viele Frauen, die ebenfalls for living grindeten, dementsprechend auch relativ gut pokern konnten. Um hier ordentlich Geld zu schnappen muss man schon richtig gut sein, das Spiel der Regulars ist zwar nicht gut/aggressiv, dafür aber tight/passiv und mit wenig Fehlern behaftet, was es enorm erschwert große Pötte ohne das Megasetup zu gewinnen. Typisch krasse Livepoker-Fische, die man sonst in jedem Casino weltweit findet, die nur so mit Geld um sich werfen und scheisse bauen bis es kein Morgen mehr gibt, existieren hier so gut wie gar nicht bzw. in Macau sind eben auch die Fische deutlich besser. Alle Pokerspieler in Macau würden die Livegames in Europa dermaßen crushen, dass ich nur hoffen kann, sie bekommen nie Wind davon und lassen uns wenigstens das letzte Bisschen Geld in Livegames machen!
Außerdem ist das Rake verglichen mit Las Vegas extrem hoch. Der Cap für NL250 liegt hier bei 9,50€ und der Cap für NL500 bei 19,50€. In Las Vegas soll der generelle Cap wohl bei 6 U$D liegen, wie mir gesagt wurde. Somit ist unter diesen regverseuchten Voraussetzungen das Rake kaum zu schlagen und deshalb eher nicht zu empfehlen.
Die Frage ob es generell profitabel ist zu pokern oder nicht, stellt sich natürlich nicht. Es ist auf jeden Fall profitabel, aber eine Sache ist z.B. auch schon profitabel wenn man 1€ die Stunde gewinnt. Die Frage ist dann eben nur wer sich das geben möchte bzw. da der Spaßfaktor bei diesem Nutz-Only-Poker dann doch echt extrem sinkt, stimmt die zeitliche Aufwendung in meinen Augen nicht mit dem Ertrag überein.
Ein weiterer durchaus negativer Punkt sind die ganzen Wartelisten, die im Grand Lisboa, Wynn und Venetian täglich vorherrschen. Lediglich im StarWorld bekommt man so gut wie immer nach kurzer Wartezeit von 5-15 Minuten einen Seat am Tisch. In allen anderen ist es nahezu aussichtslos zu normalen Zeiten z.B. ab 16h Nachmittags bis Nachts um 4h einen Platz zu bekommen. Das absolut schärfste war, dass ich mich im Lisboa einen Tag als 39. in die Warteliste eingetragen habe. Man kann es sich halt so vorstellen, dass es z.B. im Wynn 10 Pokertische gibt und die in oben genannter Primetime rappelvoll sind, so dass die Kapazitäten für mehr Spieler einfach fehlen. Gut wiederum war, dass die 3 größten Rooms: Grand Lisboa, Wynn und StarWorld jeweils 5 Minuten fußläufig auseinander liegen und man so einfach ohne großen Aufwand nach Action suchen kann.
Ein guter Aspekt für alle Highroller ist sicherlich, dass jeden Tag absolute Highstakes wie NL5.000€-NL20.000€ (vorwiegend im Wynn) bishin zu den Nosebleeds NL100.000€-NL200.000€ im StarWorld laufen. Außerdem ist auch positiv anzumerken, dass die Cashgames 24 Stunden durchlaufen, so laufen zu den besten Zeiten etwa 10 Tische und morgens um 8h, wo sicherlich der tote Punkt erreicht ist, laufen aber trotzdem im Grand Lisboa und Wynn noch mindestens 3 voll besetzte Tische.
Was für mich auch recht langweilig war ist die Tatsache, dass es in Macau außer den großen Hotelbauten nichts besonderes zu sehen gibt und man auch sonst außer in den Casinos wenig produktives machen kann. Da mich alle anderen Casinogames nicht die Bohne interessieren, blieb mir da eben nur Poker.
Als Fazit bleibt mir also nur noch zu sagen, dass es Overall für reine Pokerspieler keinesfalls zu empfehlen ist und ich dementsprechend auch nie wieder dorthin fahren werde. Trotzdem bin ich nun wieder um eine Erfahrung reicher und hab außer meiner glorreichen Homerunde auch erstmal keine Lust mehr auf ätzende Livecashgames. Ich gehe dennoch davon aus, dass es im Sommer wieder irgend ne Poker-Tramp-Tour mit ganz viel geiler Blogscheisse geben wird, jedoch bin ich jetzt erstmal weit davon entfernt mir Gedanken darüber zu machen. Jetzt haben mich erstmal die Games im Internet wieder, worauf ich mich nach zwei Wochen dauerfolden und rumgenitte bis die Kerste brennt auch sehr freue!
So far, haut rein!