18. Mai 2012

How to play an aggro tilting FISH!

HalliHallo,

nachdem ich im letzten Blogeintrag bereits angekündigt habe, demnächst mal ein ziemlich interessantes und wahnsinnig actiongeladenes Heads Up-Duell zu reviewen, will ich diesem hier auch nachkommen.
Generell lässt sich sagen, dass sich die Action im Heads Up eher vermindert hat und auch teilweise sogar die Fische nicht mehr mit jedem Dreck reinstellen. Früher waren bei mir Sessions mit >10 Stacks up oder down an der Tagesordnung, sowas kommt aber seit längerer Zeit irgendwie kaum noch zustande.
Jedoch hat die Varianz in Duellen gegen Regulars zugenommen, da sich die Ranges der Kontrahenten eben immer mehr an die Idealrange angepasst haben und so selten ein großer Equityvorsprung eines Spielers zu beobachten ist. Da selbst aggressive Regulars halt nicht z.B. Pocket 55 sehen und alles versuchen ohne große Umstände ihren Stack preflop in die Mitte des Tisches zu befördern. Die Varianz gegen Fische ist natürlich nach wie vor ziemlich angenehm, so lang man nicht gehit'n'runned wird.
Neulich hatte ich diesbezüglich eine lustige Diskussion als mich jemand fragte ob ich denn auf Stars SCOOP-Turniere mitspielen würde, ich entgegnete natürlich: "NEIN UM GOTTES WILLEN... die Varianz fuckt mich so übertrieben ab und es langweilt halt total ewig lang auf nen dicken Cash warten zu müssen."
Mein Diskussionspartner antwortete daraufhin bzgl. der Varianz mit einem "LOL, aber Cashgame Heads Up spielen..." Daraufhin musste ich ihm noch einmal deutlich machen, wie sich das so im Heads Up gegen Semi-Regs und schwächere Spieler in Bezug auf die Varianz verhält.
Um es noch einmal deutlich zu machen, ist die Varianz im Cashgame HU natürlich wesentlich geringer als in Turnieren, durch die wesentlich geringere BB-Anzahl gerade auch in Push-or-Fold Phase etc.

So das wollte ich mal loswerden und nun kommen wir auch schon zu dem besagten Heads Up-Duell. Das Match fand im Boss Media Network statt, was im Vergleich zur größe des Spielerpools doch für anständige HU-Action zu empfehlen ist. Ich habe bereits einige Wochen zuvor ein paar Hände gegen diesen Kontrahenten gespielt, jedoch hat er sich in der Session nach wenigen Händen und dickem Loss verdünnisiert.
Eine Beispielhand um vorab zu zeigen wie schlecht dieser Spieler wirklich spielen kann aus der ersten Session -> http://weaktight.com/4686555
- Hier min3bettet er 85o um dann meine 4bet zu callen und am Flop mit Middlepair only offzustacken!

Ich hab mir auch überlegt wie wir das hier am besten strukturiert hinkriegen. Ich werde zuerst immer wie oben bereits auch schon den Link der besagten Hand posten und dann darunter mit einem Spiegelstrich knapp drauf eingehen.

http://weaktight.com/4683594
- Zu diesem Zeitpunkt hatten wir gerade mal 5 Minuten gespielt und saßen nach 2-3 kleineren Händen doch schon etwas deeper da. Gerade mit dieser History calle ich AJo natürlich auf seine 4bet und check/calle den Flop auf seine Potsize-Bet mit Toppairs. Am Turn ist es jetzt etwas tricky, da man auf den ersten Blick denken könnte, wenn ich gegen seine Bet shove, komme ich in den oftmals auftretenden way behind/way ahead spot. Jedoch stacke ich dort mit einem ordentlichen Equityshift wohl alle Kombodraws mit Pair und OESD bzw. schlechtere Toppairs. Er called dann mit OESD und Overcard only und hittet leider den River.

http://weaktight.com/4683595
- Exakt 58 Sekunden später fliegen dann auch schon die nächsten beiden Stacks in die Mitte. Ich calle preflop seine Min3bet nur und ebenfalls den Flop mit meinem OESD. Auf den Turn shove ich dann mit den Nuts gegen seine Potsizebet und er missed diesmal seinen Gutshot only.

http://weaktight.com/4683596
- Danach vergeht wieder nicht mal eine Minute bis zur nächsten großen Hand. Wir sind mittlerweile 2 Stacks deep und ich krieg eine saftige 4bet auf 30bb ab. Ich calle die 4bet natürlich so deep. Jedoch mache ich sicher auf dem Flop einen Fehler seine Potsize-Bet zu callen. Hier dachte ich mir halt, dass ich da oft genug mit K-High gut sein kann, er unter Umständen aufhört zu barreln, ich außerdem 25% Equity + Backdoorflushequity + Backdoorstraightdraw habe auf dem Turn zu improven. Jedoch ist gerade bei ihm erstmal nicht davon auszugehen, dass er das Barreln einstellt, somit definitiv ein Fehler von mir den Flop zu callen.

http://weaktight.com/4683599
- Widerum 2 Minuten später 3bette ich AJo und 3barrel aufm A-High Board for value. Er called wie er erwartet auch alle drei Streets Middlepair runter.

http://weaktight.com/4683600
- Eine ganze Minute und 13 Sekunden später befinden wir uns erneut im 4bet-Pot. Ich halte AKo, calle seine Potsizedonkbet auf dem K-High Flop nur. Um dann gegen eine erneute Potsizebet seinerseits auf dem Turn zu shoven und ihn zu stacken.

http://weaktight.com/4683608
- Exakt 39 Sekunden später hat ihn wohl der Tilt eingeholt und er shoved direkt preflop mit QTo. Ich calle mit AKo und trotz seines gefloppten OESD, hält meine Hand!

http://weaktight.com/4683609
- Glücklicherweise reloaded er auf 100bb und so bringe ich exakt 52 Sekunden meine QQ preflop gegen sein QKo unter. Er hittet leider Gottes seinen King und somit doubled er up auf 200bb.

http://weaktight.com/4683613
- Nun hatten wir vergleichsweise eine lange Verschnaufpause und somit ging diese Hand erst 3 Minuten später von statten. Ich calle seine drei Potsizebets einfach nur runter und schlage seinen 3-hoch Onecard-Flush mit meinem T-hoch Onecardflush.

 http://weaktight.com/4683615
- Es scheint so als hätte ihn der Tilt wieder und er fängt nach der letzten Hand an jede einzelne Hand all-in zu gehen. Ich folde immer und halte nun aber AQo was ich selbst für 175bb bei seiner Ship-ANY-Two Range niemals folden kann, selbst auf die Gefahr hin nach diesem großen Pot gehit'n'runned zu werden nicht. Das ist einfach Top 5% meiner Callingrange, somit alles easy. Schade nur, dass er K7o hält und die Straight zur Winninghand macht.

http://weaktight.com/4683620
- Nun kühlt sich ca. 8 Minuten alles etwas ab und er spielt teilweise sogar relativ normales Poker ohne durchzudrehen. Ich calle dennoch J7s auf seine 3bet und sehe mich mit geflopptem Toppair, trotz der Scarecard auf dem Turn nie gegen seine drei Barrels folden. Schade, dass er dieses Mal halt die Scarecard gehittet hat und somit die Hand auch wieder gewinnt.

An unseren Stacksizes lässt sich mittlerweile erkennen, dass sich das Match wohl am Turningpoint befindet. Nachdem ich am Anfang erst 3 Stacks ahead war, ist er nun 3,5 Stacks im Plus gegen mich.

http://weaktight.com/4683622
- Ich kann mich durch kleinere Pötte in der Zwischenzeit wieder auf 150bb hocharbeiten und floppe 5 Minuten später mit K9o die 2nd Nuts. Nach seiner Flop 3bet stelle ich natürlich alles rein und laufe gegen Toppair und einen ihm nicht weiterhelfenden Gutshot.

http://weaktight.com/4683623
- Eine Minute und 23 Sekunden später calle ich seine min3bet mit KJo und auch seine 2 Potsizebarrels mit meinem OESD + Overcard aufgrund der Implieds. Den River calle ich mit meinem gehitteten Toppair nur und gewinne eine weitere wichtige Hand.

http://weaktight.com/4683626
- Eine Minute und wenige Sekunden später floppe ich gegen ihn Overcard & Nutflushdraw, jedoch calle ich seine Potsizebets wie oben mit KJo beschrieben ebenfalls nur. Muss aber dieses Mal den River unimproved folden.

http://weaktight.com/4683625
- Somit pendelten sich nach diesem verlorenen Pot unsere Stacksizes jeweils etwa knapp unter 300bb ein und es kam nur 3 Minuten später schon zur decisive Hand des Matches. Diesmal haben wir es in einem 5bet Pot zu tun. Indem er mich mit JTs 4bettet und ich mit AA 5bette. Auf dem 9-Hoch Flop gehts dann rein und er hat nur den Flushdraw, pickt am Turn aber auch noch einen OESD dazu, so dass mir schon Angst und Bange wurde. Jedoch missen beide Draws und ich scoope einen knapp 600bb Pot.

http://weaktight.com/4683627
- Er reloaded nach dem Loss des Monsterpots nur noch auf etwa 30bb und wir schieben das Ding 10 Sekunden später mit AKs vs. JTo rein. Er floppt sofort den Openender, der aber auch missed. Nach dieser Hand snapleaved er dann aber leider auch meinen Tisch. Nice vernichtet den Vogel - OVER AND OUT!

Ich hoffe mal, dass das nun nicht zuviel Content für einen einzigen Blogeintrag war und ihr bis zum Ende gelesen habt.
Das Match hat insgesamt 41 Minuten gedauert und ihr seht ja bereits selbst an meinen Zeitangaben, dass jedes Mal nur wenige Sekunden vergingen und beide ihr Geld schon wieder fachgerecht in der Mitte des Tisches positioniert hatten.
Was auch noch wichtig zu erwähnen ist, dass Villain in seinen Nicht-Tilt-Phasen sogar ziemlich "normal" gespielt hat.
Seine Stats kurz nochmal: 76/57 (VPIP/PFR) mit 53,8% 3bet (was natürlich viel zu hoch ist). Außerdem spielt er 76% seiner Hände aus dem SB und ebenfalls 76% seiner Hände aus dem BB (was ebenfalls viel zu hoch ist). Dennoch hat man sicherlich denk ich insgesamt schonmal schlechtere Stats für einen HU-Spieler gesehen.
Wie ihr unschwer erkennen konntet, war das Match definitiv eine absolute Berg- und Talfahrt für mich, obwohl ich meiner Meinung nach nur einmal zu viel gecalled hab am Flop im 4bet Pot mit KcQc und sonst relativ fehlerfrei gespielt habe. Trotz dieses Auf und Abs muss ich sagen, dass mir so ein Match natürlich deutlich viel mehr Spaß macht als gegen jemanden zu spielen, der durchweg seinen tight-nitty Style fährt und bei jeder gelieferten Action die ÜbernutZ hält. Jedoch sind halt wie schon erwähnt, diese actiongeladenen Duelle gegen schlechtere Spieler in letzter Zeit leider eher rar geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen